Was haben Lauflernhilfen mit Montessori zu tun?

Was haben Lauflernhilfen mit Montessori zu tun?

Die Montessori-Methode ist weithin bekannt für die Förderung der Unabhängigkeit, der natürlichen Entwicklung und des selbstgesteuerten Lernens von Kindern. Es ist ein sehr gut durchdachtes System, das Kinder jeden Alters anspricht. Alles, von den Aktivitäten bis zum Spielzeug, wird strategisch eingesetzt, und die Frage, die wir uns heute stellen, ist, ob Lauflernhilfen mit der Montessori-Methode übereinstimmen oder nicht?

Einige Arten von Lauflernhilfen sind auf Montessori ausgerichtet. Eine Schiebelaufhilfe ist ein Spielzeug, das das Kind selbst ziehen und durch den Raum schieben kann. Diese Lauflernhilfen passen gut in die Montessori-Kategorie, weil sie die natürliche Entwicklung fördern und den Kindern helfen, selbständig zu laufen, wenn sie dazu bereit sind.

Wenn du dich über die Montessori-Regeln für Lauflernhilfen noch nicht im Klaren sind, bist du hier genau richtig. Im Folgenden findest du einige Informationen darüber, welche Arten von Lauflernhilfen im Allgemeinen für eine Montessori-Umgebung geeignet sind. 

Lauflernwagen zum Ziehen / Sitzen: Montessori-geprüft?

Wie bereits erwähnt, sind einige Lauflernhilfen für eine Montessori-Umgebung geeignet, aber nicht alle. Häufig werden zwei verschiedene Arten von Lauflernhilfen miteinander verwechselt. Diese zwei verschiedenen Lauflernhilfen sind die Schiebe-Lauflernhilfen und die Roll-Lauflernhilfen. Worin besteht also der Hauptunterschied?

Eine Roll-Lauflernhilfe ist ein kleines Gerät, das einem Kinderwagen ähnelt. Ein Kind kann darin wie in einer Babywippe platziert werden. Dann können sie ihre Füße als Antrieb benutzen, um sich über den Boden zu schieben. Um es klar zu sagen: Diese Art von Lauflernhilfe ist normalerweise NICHT für Montessori-Einrichtungen zugelassen.

Warum also sollte man eine Gehhilfe nicht zum Sitzen und Rollen benutzen? Der Hauptgrund, warum diese bei Montessori so verachtet werden, ist, dass sie die natürliche Entwicklung "hemmen". Das Kind muss in die Lauflernhilfe gesetzt werden und kann sie nicht selbständig erreichen. Dies wird als Eingriff in die Freiheit des Kindes betrachtet, der später unerwünschte Folgen haben könnte.

Sie hemmt auch die Entwicklung des Kindes. Diese Lauflernhilfen veranlassen das Kind oft zum Laufen, bevor es von Natur aus dazu bereit ist. Dies widerspricht implizit dem, was Montessori lehrt. Aus diesem Grund sollten Sitz- und Rollatoren nach Möglichkeit vermieden werden. Sie sind nicht das Beste, was dein Kind benutzen kann.

Schiebelaufhilfen hingegen sind kleine Lauflernhilfen, die dein Kind selbst schieben kann und mit dem Laufen beginnen kann, wenn es soweit ist. Sie sind eine gute Möglichkeit für Kinder, mit dem selbständigen Laufen zu beginnen, wenn sie sich sicher und bereit fühlen. Sie schränken die Bewegungsfreiheit des Kindes nicht ein und führen nicht zu unangenehmen Bewegungen jeglicher Art.

Lauflernwagen

Ein weiterer Grund, warum sie so gut sind, ist, dass sie das Gegenteil von Sitz- und Lauflernwagen sind und die natürliche Entwicklung fördern. Die Kinder können ihr Selbstvertrauen aufbauen und mit dem Laufen beginnen, wenn sie dazu bereit sind. Der Rollator wird ihnen helfen, das richtige Gehen zu erlernen, und er ist auch eine gute Möglichkeit, sich zu bewegen.

Lauflernhilfen zum Schieben

Wir hoffen, dass du jetzt ein wenig besser verstehst, welche Art von Lauflernwagen für dich und dein Baby am besten geeignet ist, wenn du die Montessori-Prinzipien zu Hause anwenden möchtest. Es könnte hilfreich sein, wenn wir nun einige Lauflernhilfen besprechen, nach denen du suchen kannst, um sie deinem Baby zu schenken.

Natürlich sind nicht alle Montessori-Rollatoren gleich, aber solange du einen findest, der den Montessori-Richtlinien entspricht (keine Elektronik, keine blinkenden Lichter usw.), kannst du nichts falsch machen. Ein guter, stabiler Lauflernwagen wird deinem Kind helfen, schnell und sicher laufen zu lernen. In den meisten Fällen ist es eine sehr lohnende Investition!

Lauflernwagen

Wann solltest du einen Schiebewagen kaufen?

Abschließend werden wir darüber sprechen, wann du deinem Kind eine Gehhilfe zur Verfügung stellen sollten. Diese Frage/Antwort mag offensichtlich erscheinen, aber du solltest dies sorgfältig planen, insbesondere da Montessori so viel Wert auf die natürliche Entwicklung legt. Hier ist, was du darüber wissen musst.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass du dein Kind zwischen 6 Monaten und 3 Jahren an einen Lauflernwagen gewöhnst. In dieser Zeit lernen Kinder laufen und üben neue motorische Fähigkeiten. Zu diesem Zeitpunkt solltest du damit beginnen, eine Gehhilfe im Haus zu haben, damit dein Kind lernen kann, wie sie funktioniert.

Letztendlich ist es am wichtigsten, dass du deinem Kind schon in jungen Jahren einen Lauflernwagen zur Verfügung stellst, damit es so früh wie möglich damit beginnen kann, ihn zu erkunden. Wenn du feststellst, dass dein Kind beginnt, sich selbst hochzuziehen und zusätzliche Mobilität zu üben, ist es ein guter Zeitpunkt, einen Lauflernwagen einzuführen.

Sind Lauflernwagen gut für Babys?

Dieses Thema war im Laufe der Jahre Gegenstand zahlreicher Debatten. Es ist so weit gekommen, dass die Meinung einer Person in der Regel den Ausschlag für die Frage gibt. Viele Gesundheitsbehörden sind der Meinung, dass Lauflernwagen ein Sicherheitsrisiko darstellen und daher ganz vermieden werden sollten. Dies gilt jedoch eher für Sitz-Steh-Stühle und Rollstühle.

Sitze und Rollen schützen Babys nicht besonders gut. Sie können gegen scharfe Gegenstände, Ecken und viele andere Dinge rollen. Die Verwendung einer Schiebe-Laufhilfe bedeutet jedoch, dass alles, womit das Baby in Kontakt kommen könnte, zuerst von der Laufhilfe getroffen wird.

Kinderwagen stellen ein kleines Risiko dar, aber wenn wir ehrlich sind, können viele Babyspielzeuge auf ihre Weise gefährlich sein. Kinderwagen können dazu beitragen, das Selbstvertrauen des Kindes zu stärken und das Laufenlernen zu erleichtern und zu stabilisieren.

Und wenn sie die Gehhilfe am Ende doch nicht mögen, bist weder du noch sie schlechter dran. Du könntest die Lauflernhilfe einfach an einen Freund oder eine Freundin verschenken, dessen/deren Kinder vielleicht mehr Freude daran haben als deine.

Zurück zum Blog