Ein Kletterdreieck kann schon von Kindern ab 6 Monaten benutzt werden. Wichtiger als das Alter ist der Entwicklungsstand Ihres Kindes und der Zeitpunkt, an dem es bereit ist, mit der Nutzung und Erkundung zu beginnen.
Natürlich sind alle Babys unterschiedlich, aber manche Babys beginnen bereits mit 6 Monaten zu klettern (das ist früh, aber wahr). Diese Kinder werden das Dreieck und die Rutsche zur Hilfe nehmen. Andere rollen sich in diesem Alter bereits und können die unterste Stufe benutzen, um sich selbst zu ziehen.
Unabhängig vom Alter des Kindes sind hier unsere 10 besten Möglichkeiten, das Kletterdreieck und die Rutsche zu benutzen:
1) Als Pikler-Klettergerüst!
Der eigentliche Nutzen eines Pikler Kletterdreieckes, nach der Pädagogik von Dr. Emmi Pikler, ist natürlich das Erkunden und Erklimmen der einzelnen Sprossen. um Motorik und Entwicklung zu fördern.
2) Ein Kriechtunnel
Mit einem Kletterdreieck und Kletterbogen lassen sich tolle Krabbel-Parcourts errichten, wo die Kleinen drüberher und drunterher kriechen können.
3) Ein Trockengestell für Puppenkleidung
Kinder lieben es ihre Puppen zu bekleiden. Da dient ein Kletterdreieck mit seinen Sprossen ideal als "Wäscheleine", um den ganzen Puppen-Kleiderschrank einmal zu präsentieren
4) Eine Ladentheke / Kaufmannsladen
Ein Kletterdreieck oder Kletterbogen auf die Seite gelegt und mit der Rutsche als Ladentheke aufgelegt. So ergibt sich für die Kleinen automatisch eine passende Höhe. Und die Rutsche kann aufgrund seiner großen Fläche prima als Ablagetheke genutzt werden.
5) Ein Zelt oder eine Bärenhöhle - mit einer Wolldecke überdecken
Mit einer Gemütlichen Decke überworfen, lässt sich ein offenes Kletterdreieck im Nu ideal in eine kleine gemütliche Höhle verwandeln.
6) Eine Autorennbahn
Mit kleinen Matchbox- oder Siku Autos auf den einzelnen Sprossen fahren, um sie dann über die Rutsche nach unten hin sausen lassen.
7) Eine Stufenleiter für hohe Regale
Um an höherliegende Kinderbuchregale zu gelangen kann das Kletterdreieck auch als kleine Leiter genutzt werden.
8) Ein Piratenschiff und eine Gangplanke
Auf die Seite gelegt ist auch der Phantasie keine Grenze gesetzt. Mit Playmobil Figuren über die Seitenplanken des Dreiecks balancieren.
9) Ein Laufsteg für einen Teddybären
Feines Balancieren des Teddies auf den einzelnen Sprossen fördert zusätzlich auch das Feingefühl der Kleinen.
10) Eine Garage für Lieblingsautos und Busse
Nutze das Dreieck auch als praktische Garage für den gesamten Fuhrpark der Kleinen. Trecker, Autos und Lego Züge können dort ideal drunter geparkt werden.