Erfahre hier, wie genau ein Pikler Dreieck funktioniert und worauf du achten musst.
Das ursprüngliche Pikler-Dreieck kann nicht gedehnt oder verändert werden; es steht einfach da, ein Werkzeug, um das herum die Kreativität des Kindes wachsen kann. Mit wachsendem Selbstvertrauen werden sie versuchen, höher und höher zu klettern, bis sie ganz oben angekommen sind.
Am wichtigsten ist jedoch, dass sie es zu ihren eigenen Bedingungen tun - denn genau das ist der Ansatz der Pikler Methode.
Stelle das Pikler-Dreieck an einem sicheren Ort auf eine weiche Matratze oder einen Teppich und beaufsichtige dein Kind beim Erforschen und Experimentieren mit dem Pikler-Dreieck.
Mit zunehmendem Alter wird dein Kind das Pikler-Dreieck auf unterschiedlichste Weise kreativ einsetzen. Sie können darunter schlafen und es zu einer Festung oder einem Zelt machen.
Sie können es beim Gehen als Gleichgewichtsmittel bzw Stütze verwenden. Und schon bald werden sie versuchen, sie zu erklimmen.
Inzwischen gibt es aber auch Pikler Kletterdreiecke, die sich zu Kletterwänden umbauen lassen.
Praktische Erweiterungen für ein regulären Pikler Dreieck sind zum Beispiel Rutschbretter / Hühnerleiter, oder auch kleine Sprossenleiter, die sich einfach an das Dreieck einhaken lassen. Achte aber hier unbedingt auf die Kompatibilität. Nicht Hersteller kann mit anderen kombiniert werden.